Don Chrizzo
/

Rap aus Pirmasens

 


Don Chrizzo, der 1993 geborene Rapper, steht für Rap mit Herz und  Verstand. 2006 gründete er zusammen mit ChriZli-Bear die W.V.C. . In den  folgenden Jahren überstanden sie einige Hochs und Tiefs. Ende 2010 beendete der Nachwuchsrapper seine Karrierelaufbahn, doch 2011  kam er zusammen mit ChriZli-Bear und Eazze zurück. Neuer Style, neuer  Flow, hohes Niveau - so lautete das Motto.

Seine Texte werden durch seine Umwelt und sein Leben geprägt, das  findet nicht nur bei Jugendlichen Zuspruch. 2010 nahm Don Chrizzo am  Projekt "361 Grad Toleranz" teil und beteiligte sich 2011 im Jugendhaus "ONE" Pirmasens durch einen Live-Auftritt.

Nach einigen  Auftritten in Pirmasens und Landau bereicherte der Rapper außerdem das erste Völkerfest der Stadt Pirmasens sowie das Landesschultheatertreffen (Rheinland-Pfalz) 2014.
2015 und 2016 nahm Don Chrizzo bei den Rapbattles des Urban Art Festivals (Völklingen) teil.

Als Antwort auf die Spiegel-TV-Sendung vom 9. April 2017 mit dem  Beitrag  „Armes Deutschland: Der Abstieg der ehemaligen Schuhstadt  Pirmasens“ produzierte Don Chrizzo "Die Berichtigung". In den sozialen Netzwerken wurde das Video in kurzer Zeit über 30.000 Mal  angeklickt, wodurch das Interesse der Presse (Pirmasenser Zeitung: "Rap  als Plädoyer für Pirmasens", 13.05.2017, DIE RHEINPFALZ: "Gigantische Reaktion auf Video von Rapper Krob",19.06.2017) und der  Medien (SWR, Landesschau Rheinland-Pfalz, "Antwort auf unfaire Reportage  - Ein Rap für Pirmasens", 23.05.2017) geweckt wurde. Sogar seine Heimatstadt Pirmasens hat das Video auf der offiziellen  Website mit einem Beitrag verlinkt.

2017 gewann Don Chrizzo den Rapwettbewerb des ökumenischen  Sozialworts der Jugend und performte seinen Gewinnersong zusammen mit  DainVadda live vor dem Bundeskanzleramt in Berlin im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Aktion "Zukunftszeit".
Ehrenamtlich engagiert sich Don Chrizzo im Jugendhaus ONE Pirmasens als Leiter der "Rapwerkstatt".

2018 spielte Don Chrizzo einige überregionale Auftritte, darunter in  Landau im Rahmen der "Fête de la musique" und beim Ehrenamtstag in  Pirmasens. Bei der Filmproduktion "HOME" der Jugendkulturwerkstatt Pirmasens übernahm Don Chrizzo eine Rolle. Im Rahmen der "Malek´s Traum"-Tour spielte Don Chrizzo in der JSA Schifferstadt zusammen mit HAdi Yo! den Song "Hood Hund". Bei der Produktion "Absatz kehrt! Wo drückt der Schuh?" von AKT (Armes kreatives Theater Pirmasens e.V.) wurde Don Chrizzos Song "Pirmasens" passend eingebaut und live performt.


2019 wurde das Winzler-Viertel bei "Hartz und Herzlich - Das Winzler Viertel von Pirmasens" extrem negativ dargestellt. Als Antwort auf das RTL II Format produzierte Don Chrizzo "Die Berichtigung II". Wie bereits 2017 konnte "Die Berichtigung II" Aufsehen erregen und das Winzler-Viertel in das richtige Licht rücken. DIE RHEINPFALZ berichtete am 07. Oktober über den Song ("Rapper "Don Chrizzo" verteidigt Winzler Viertel"), ein Interview bei Radio Pirmasens folgte und Don Chrizzo wurde am 14.10.2019 bei der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz als Studiogast eingeladen ("Protest für Pirmasens").

2020 widmet sich Don Chrizzo der Durchführung von Rap-Workshops, da durch die Corona-Pandemie leider keine Auftritte möglich waren. Weitere Projekte werden zeitgleich geplant.


 

 Don Chrizzo ist Gründer der Winzler-Viertel-Crew (W.V.C.).Schon damals wurde die Verbundenheit zu seiner Stadt durch den Crewnamen ausgedrückt. Die Crew existiert heute leider nicht mehr.